30.11.2016 - Bewegung, das ist hinlänglich bekannt, ist von großer Bedeutung. Es betrifft nicht nur die körperliche Bewegung, sondern auch die >> Bewegung innerhalb des Körpers <<, nämlich den Energiefluß. Ist dieser Energiefluß blockiert, stagnieren auch sämtliche lebenswichtige Essenzen, wie zum Beispiel Blut, Lymphflüssigkeit usw. Das hat zur Folge, dass die Organe nicht mehr richtig versorgt werden und in Disharmonie kommen, was zu Krankheiten führen kann.
Durch bewusste Atmung, positive Gedanken und Gefühle sowie mit Jin Shin Jyutsu® haben wir die Möglichkeit, unseren Energiefluß in Bewegung zu halten und zu fördern.
Die sportliche Bewegung sollte jeder für sich selbst entdecken und dann regelmäßig praktizieren. Das kann sein: Yoga, Tai Chi, Qi Gong und leichte Sportarten wie Wandern, Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen u.a.
Wichtig ist, dass es zu keiner Überanstrengung kommt und dass die Bewegung Freude macht. Körperliche Anstrengung ohne genügend Sauerstoff kann zu Übersäuerung führen und körperliche Schäden verursachen.
Jin Shin Jyutsu® Praktikerin und
Selbsthilfe-Lehrerin Ilona Wagenknecht
© Copyright 2017 Ilona Wagenknecht - Jin Shin Jyutsu®